ST. PETER UND PAUL ST. JOSEPH
ST. PETER UND PAUL                         ST. JOSEPH

Kennen Sie eigentlich...?

Pfarrer Michael Saurler

Pfarrer Michael Saurler, der in Krumbach geboren ist, ist eigentlich Klinikseelsorger. Seit Mai 2012 ist er zudem zur seelsorgerlichen Mithilfe in der Pfarreiengemeinschaft angewiesen. Obwohl seine Hauptaufgabe in der umfangreichen seelsorgerischen Betreuung des Zentralklinikums Augsburg besteht, übernimmt er Messen, manchmal auch Hochzeiten, Beerdigungen o.ä. in der PG. "Ich bin froh, wenn ich Pfr. Mair, den ich schon seit meiner Kindheit kenne und schätze, ein wenig entlasten kann.", sagt er. Pfr. Saurler empfindet es Bereicherung, auch in der Gemeindeseelsorge tätig sein zu können. Es freut ihn, "mit anderen Hauptamtlichen, Ministranten und Jugendlichen (...) in der Gemeinde Jesu Christi zu leben und mitzuwirken." Als problematisch sieht er die Größe der Gemeinde, da man so "nur mit einem kleinen Kreis von Gläubigen persönlichen Kontakt aufnehmen kann". Deshalb ist es Pfr. Saurler auch ein besonderes Anliegen, für das aufgebrachte Verständnis zu danken, dass er eben nur "einen kleinen Teil seiner Kraft - und das sehr gerne - in das Gemeindeleben einbringen kann."

Pastoralreferentin Mechtild Enzinger

Mechtild Enzinger ist gebürtige Augsburgerin, lebt im Domviertel und ist schon lange für St. Konrad tätig. Von 1996 bis 2002 war sie in der Pfarrei St. Konrad hauptberuflich als Pastoralreferentin eingesetzt, bis zum Jahr 2007 mit unterschiedlichen Teilaufträgen. Seither ist sie unter anderem mitverantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung. Darüber hinaus begleitet sie den Glaubens- und Bibelkreis "Spurensuche", engagiert sich in der Vorbereitung und Feier unterschiedlicher Gottesdienste, in der Krankenkommunion und bei der Gestaltung der Osterkerzen für die Pfarreiengemeinschaft. "Um meinen Dienst tun zu können, muss ich mich selbst immer wieder von der frohen Botschaft besgeistern lassen und meinen Glauben in der Gemeinschaft mit anderen erleben und erfahren. Deshalb sind mir die Anbindung an und das Engagement in der PG wichtig geworden. Es macht mir Freude, Menschen in unseren Glauben einzuführen und mit ihnen in ihren unterschiedlichen Lebenssituation nach Antworten aus unserem Glauben zu suchen. Die Haltung "Gott ist da, bevor wir kommen" ist mir dabei - gerade in der Sakramentenvorbereitung - zur wichtigsten und entlastenden Begleiterin geworden." Sie ist sich sicher, dass sich die Gestalt der Gemeinden wandeln wird. Daher sei es besonders wichtig, Menschen zu motivieren und zu befähigen heut und in Zukunft christliche Gemeinden verantwortungsvoll mitzugestalten. Dabei zählt Frau Enzinger auf die Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft.

Pfarrhelferin Angela Wieser

Die gebürtige Münchnerin wohnt seit 1968 im Bärenkeller. Durch "Theologie im Fernkurs Würzburg" erlernte Sie den Beruf der Pfarrhelferin und ist seit September 2000 zunächst in der Pfarrei St. Konrad und später in unserer Pfarreiengemeinschaft tätig. "In meiner Arbeit empfinde ich es besonders wichtig, mit Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlichem Glaubenshintergrund unterwegs zu sein. In verschiedenen Aufgabenbereichen, wie etwa der Erstkommunionvorbereitung, Kinderbibeltagen, Familiengottesdiensten, Kranken- und Altenheimbesuchsdienst, möchte ich Familien, alleinstehenden Kranken und alten Menschen die Verbindung zu Gott nahebringen." sagt sie. Deshalb sei es auch wichtig, Kirche zu einem Ort zu machen, an dem Menschen Kraft, Mut und Hoffnung schöpfen können, in den verschiedenen Lebenssituationen. Den Menschen Mut zu machen, Gottes Liebe und Nähe zu suchen, damit sie in ihrem Leben Halt und Orientierung finden, ist Frau Wieser ein wichtiges Anliegen. Ein Bibelvers aus Jer 17 bringt es für sie auf den Punkt: "Gesegnet der Mensch, der auf den Herrn sich verlässt und dessen Hoffnung der Herr ist. Er ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und am Bach seine Wurzeln ausstreckt.

ell...aktuell...aktuell...aktu

St. Peter u. Paul / St. Joseph

Hirblinger Str. 3

86154 Augsburg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© PG Augsburg Oberhausen-Bärenkeller